Travel & Vacation Thessaloniki 2016

05.05. – 08.05.2016

"How much time do we have?"

Ausreichend. Eine gute Stunde für den Weg vom Stadtzentrum an den Flughafen, normalerweise eine Fahrt von zwanzig Minuten.

Er zögert kurz. Es kommt wohl nicht oft vor, dass es seine Fahrgäste nicht eilig haben. Schon gar nicht unter Umständen wie den heutigen.

"Where are you from?"

Die Gretchenfrage kommt in der Gestalt von Smalltalk daher. Müssen wir ausgerechnet jetzt darüber reden?

"Ah, Germany!" Für ihn ist damit wohl auch geklärt, warum wir so rechtzeitig losgefahren sind: Immer pünktlich, immer organisiert.

"I try my best."

Und schon stehen wir im Stau. Meter für Meter schieben wir uns mit der Blechlawine aus der Stadt. Genügend Zeit für Smalltalk: First time in Thessaloniki – no. Weather – nice. Food – excellent.

"Look, they strike. No Bus, no train today and for the last three days, and no ferry in Piraeus! It's crazy!"

Oh nein, jetzt kommen wir bestimmt gleich auf Streik, Schulden und Schäuble zu sprechen.

Aber die einzige Frage, die wir zu der aktuellen Situation gestellt bekommen, ist: "Do you mind if I turn on the air condition?"

Nach einer dreiviertel Stunde und dreiviertel der Strecke zeigt er auf das Taxameter: "I switch this off. It's not your fault. This whole situation is so annoying."