Travel & Vacation Sizilien 2017

23.03. – 02.04.2017

"In Randazzo, 765 Meter hoch, brauchen wir Sprit. Heute ist weder Feiertag noch zur Zeit Mittagspause, aber Tankstellen werden offenbar bestreikt - nichts als chiuso, chiuso, geschlossen. Bis dann doch eine gefunden wird, die entsprechend voll ist und an der - geraucht wird!"

"Ich bleibe [...] feige, weil ich nicht tue, was ich möchte: nämlich die Raucher anbrüllen, daß sie sich und ihre Mitmenschen aufs höchste gefährden. Aber was käme dabei anderes raus, als daß über den ordnungssüchtigen und überängstlichen tedesco nachsichtig gelächelt würde? Also lasse ich es und denke inbrünstig: Sicilia bruta..." (Ralph Giordano: Sizilien, Sizilien!)

Auch an unserer Tankstelle wird geraucht. Es fällt mir sofort auf. Ich knipse sogar ein Foto als Urlaubserinnerung, zum Herumzeigen, weil es so etwas "bei uns daheim" einfach nicht gibt. Trotzdem bin ich über so etwas - und hundert andere Dinge - nicht mehr (ganz so) schockiert wie letztes Jahr, bei meinem ersten Besuch auf der Insel.

Also lächle ich nachsichtig über mich selbst: Einmal im Jahr nicht der ordnungssüchtige und überängstliche tedesco sein - Sicilia bruta bella...