Travel & Vacation Schottland 2017

18.06. – 24.06.2017

"Wenn Sie Torf schmecken, dann ist das Pfeffer. Wir verwenden nämlich keinen Torf."

Ihre Sorge ist unbegründet: Ich schmecke weder das eine, noch das andere.

Während ich noch unschlüssig an meinem Sample herumlutsche, schiele ich verstohlen in die Runde. Irgendwie scheinen alle anderen besser zu wissen, was sie da tun - die einen verdünnen ihren Whisky mit einer Pipette tröpfchenweise mit Wasser, die anderen halten das Glas mit dem bernsteinfarbenen Inhalt prüfend gegen das Licht. Am Ende, nach dem Gucken und Schlucken, folgt stets der gleiche anerkennende Blick.

Bei mir dagegen folgt am Ende nur die Einsicht, dass ich dem Wasser des Lebens, ernsthaftem Bemühen und aufrichtigem Interesse zum Trotz, immer noch nichts abgewinnen kann.