Travel & Vacation Moldawien 2019

08.06. – 15.06.2019

"Das hängt davon ab, ob er einen guten oder schlechten Tag hat", entgegnet unsere Reiseleiterin auf die Frage, wie lange die Führung denn dauern wird.

Heute hat er einen guten Tag. Er redet und redet und redet, erzählt uns in einem Mischmasch aus rumänisch, russisch und englisch die Geschichte von und Geschichten um Soroca. Die Übersetzerin kommt kaum hinterher - aber das braucht sie auch nicht: Er trägt derart lebendig vor - fuchtelt dabei mit Armen und Beinen, schneidet Grimassen, spielt Szenen nach -, dass man ihm auch ohne Sprachkenntnisse folgen kann.

Mittlerweile sind wir die letzten und einzigen im Burghof, die Tore der Cetatea Sorocii wurden für heute geschlossen. Wir haben nunmehr die ganze Festung für uns allein und dürfen uns umschauen, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: So erklimmen wir nacheinander die mit einem "Hexenhut" überdachten Wachtürme und lassen von dort aus unseren Blick über die Stadt schweifen. Im Westen, auf dem Zigeunerhügel, glänzt in der Abendsonne unser morgiges Ziel, die goldene Kuppel des "Kapitols".