Travel & Vacation Mexiko 2019

13.01. – 23.01.2019

"Jetzt nicht erschrecken", sagt die Reiseleiterin als unser Bus vor der Schranke des Mauthäuschens anhält.

Sofort kommt der Bandenführer angelaufen - vermummt, halbstark, testosterongesteuert -, während uns seine compañeros mit grimmigen Blicken aus dem Hintergrund taxieren. Hier und jetzt dürfen sie einmal Macht über andere ausüben, cojones zeigen, anderen befehlen, wo es lang geht, ob überhaupt und zu welchem Preis.

José, der Fahrer (heißen nicht alle mexikanischen Bus- oder Taxifahrer José?), kurbelt phlegmatisch seine Fensterscheibe herunter und beginnt die "Verhandlung" in einem so unverbindlichen Tonfall als würde er sich über das Wetter unterhalten.

Nebenbei drückt er dem mandamás ein Bündel Pesos in die Hand. Gefühlt muss das genug gewesen sein - denn ohne nachzuzählen bedeutet dieser seinem amigo an der Schranke die selbige zu öffnen; wir dürfen unsere Fahrt durch den Dschungel von Chiapas fortsetzen.